Hier haben wir nun also die erste Themen-Seite meiner privaten Homepage. Bei allen Ideen, die ich dazu schon habe, kann es gut sein, dass es später mal eine eigene Homepage zu VGA Planets geben wird, bis dahin wird aber sicher noch etwas Zeit vergehen. Erstmal gibt es eine kurze Beschreibung des Spiels und ein paar Links.


Was ist VGA Planets?

Bei VGA Planets handelt es sich um ein PBEM (Play By Email) Spiel, und zwar um ein recht bekanntes, laut Autor ist es das meistverkaufte PBEM Spiel überhaupt. Jeder der maximal 11 Mitspieler übernimmt die Kontrolle über eins von elf Völkern, zur Auswahl stehen dabei Föderation, Gorn, Romulaner, Klingonen, Orioner, Borg und Tholianer aus Star Trek und jeweils die beiden Parteien aus Star Wars und Kampfstern Galactica. In einem Universum mit 500 Planeten geht es nun darum Planeten zu kolonialisieren, Rohstoffe abzubauen, Schiffe zu konstruieren und die Mitspieler (zumindest die ungeliebten unter ihnen) genau daran zu hindern oder gleich ganz aus der Partie zu drängen, eins der üblich friedlichen Strategie-Spiele eben. :-) Die 11 Völker unterscheiden sich dabei ziemlich stark voneinander und machen auch recht unterschiedliche Spielweisen nötig. Allgemein bietet das Spiel sehr viel strategischen Tiefgang und ist sicher nicht geeignet um "mal eben eine Partie nebenbei" zu spielen. Ich beschäftige mich momentan auch mit der Erstellung einer deutschen Anleitung, welche hier gelesen oder auch heruntergeladen werden kann.


Ein paar Links:

http://www.vgaplanets.com Die Homepage des Planets-Schöpfers Tim Wisseman
http://www.xs4all.nl/~donovan Donovan's - Eine umfangreiche Info-Seite zu VGA Planets
http://www.vgaplanets-online.de VGA Planets online - Eine deutsche Hosting-Seite, ich spiele dort auch ein paar Spiele mit
http://vpa.sourceforge.net VGA Planets Assistant - Der beste alternative DOS-Client